Spielmannszug Fürstenau zieht Bilanz

10 Jahre Vereinsheim das muss gefeiert werden

Was war? Was wird? Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Spielmanns- und Fanfarenzugs Fürstenau zog der erste Vorsitzende Tobias Henneke Bilanz. Er liess das vergangene Jahr Revue passieren und stellte fest, dass es erneut ein durchaus erfolgreiches Jahr für den Spielmannszug gewesen sei.

Natürlich gibt es 2019 auch wieder Highlights zu nennen: Das ist sicherlich die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Osnabrück, bei der der Jugendzug den Titel des Deutschen Meisters in der ersten Liga der Marschmusikwertung erreichte. Auch die Leistung des Stammzugs konnte sich bei sehr starker Konkurrenz sehen lassen und wurde gleich zwei mal mit dem dritten Platz belohnt.

Der Verein war natürlich auch wieder auf regionalen und überregionalen Volksfesten vertreten. Hierzu zählt das Schützenfest in Beverungen, bei dem der Verein bei atemberaubender Atmosphäre den „Große Zapfenstreich“ dargeboten hat. Des Weiteren ist auch die Teilnahme am Bundesschützenfest in Paderborn Schloss-Neuhaus zu erwähnen. Hier spielte der Spielmannszug gleich für drei Vereine aus dem Aachener Raum. An dem Fest nahmen mehr als 12.000 Mitglieder aus Vereinen aus ganz Deutschland teil. „Es ist ein durchaus erfolgreiches Jahr“, so schließt Tobias Henneke den Rückblick 2019.

In diesem Jahr standen Vorstandswahlen an. Der Vorstand wurde einstimmig bestätigt. Es gibt lediglich Änderungen in der Ämtern. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Tobias Henneke, 2. Vorsitzender Uwe Lange, 1. Kassierer Hendrik Ridder, 2. Kassierer Marian Loges, 1. Schriftführerin Nicole Versen, 2. Schriftführer Benedikt Lücke, Jugendbetreuung Lina Hoffmann, Tambourmajor des Stammzugs Marten Meier, Musikalischer Leiter Tobias Wittrock, sowie die Beisitzer Ramon Hartmann und Axel Balke.

Auf der Mitgliederversammlung gab es 2020 natürlich auch wieder Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaften. Für 10 Jahre wurden geehrt: Merle Hoffmann, Finn Loges, Alina Pryswitt, Lena Seemann, Mati Seemann, Mika Seemann, Tim Wulf, Sarah-Marie Henneke und Dirk Herting. Für 20 jährige Treue wurde Regina Beverungen geehrt. Bereits seit 50 Jahren sind Thomas Brandl, Uwe Brandl und Martin Günnewicht im Verein. Eine besondere Ehrung ging an Walter Meier. Er hält dem Verein bereits seit über 70 Jahren die Treue.

Aber was bringt das Jahr 2020: Auch hier stehen schon viele Termine fest. „Ihr werdet uns wie gewohnt auf Volksfesten und Wettstreiten sehen und hören, keine Angst“, so Uwe Lange. In diesem Jahr wird der Spielmannszug bereits das zehnte mal als Spielmannszug der Prinzengarde Köln am Rosenmontagsumzug in der Rheinmetropole Köln teilnehmen. Im Mai steht dann das Schützenfest im eigenen Ort an: „Hier sind wir natürlich wie immer stark vertreten“, so Marten Meier.

„Auch 2020 bringt uns wieder einige Herausforderungen, die wir meistern werden“, so schließt Tobias Henneke die Mitgliederversammlung.

Weitere Informationen: http://www.spielmannszug-fuerstenau.de 


Abonniere unseren Newsletter. Stay Tuned!

Kontaktiere uns

Heimat- und Verkehrsverein Fürstenau

Rainer Hoffmann
Alter Postweg 9
D-37671 Höxter-Fürstenau
T: +49 151 56165093
E: info@fuerstenau.eu