Naturdenkmal Linde

Image

Symbolik der Linde

Die Linde hat für den Menschen einen ganz besonderen Stellenwert. Aus den Wäldern holte er sie in die Städte, in denen sie als Einzelbaum hervorragend wachsen konnte. So erhielt der Mensch eine „mütterliche“ Baumpersönlichkeit, mit herzförmigen Blättern, süßem Blütenduft und ausladender Krone, die eine besondere Anziehungskraft hat und ein Gefühl von Geborgenheit spendet. Die Linde gilt als ein Symbol für Gerechtigkeit, Liebe, Frieden und Heimat sowie als Platz der Gemeinschaft.

Dazu Martin Luther: „Wenn wir Reuter sehen unter der Linden halten, wäre das ein Zeichen des Friedens. Denn unter der Linde pflegen wir zu trinken, tanzen, fröhlich sein, denn die Linde ist unser Friede- und Freudebaum.“ (Laudert 2003)
Schon im Mittelalter schrieb Walter von der Vogelweide über die Liebe unter der Linde und Heinrich Heine sagte: „Sieh dieses Lindenblatt! Du wirst es  wie ein Herz gestaltet finden, darum sitzen die Verliebten auch am liebsten unter Linden.“

Image
Image

Linden können weit über 1000 Jahre alt werden, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind.

Sie brauchen Licht und Luft, um sich zu entwickeln, Luft nicht nur Oberirdisch , sondern in besonderem Maße auch im Boden.

Diese Linde möge weiter gedeihen als Sinnbild für die Bedeutung von:

  • Bodenständigkeit durch ihre Wurzeln
  • Offenheit durch ihr einladendes Blätterwerk
  • Bewegung durch ihre fliegenden Samen.

Daten aus einem Gutachten von 2019 zur Linde in der Meintestraße:

Art: Sommerlinde (Tilia platyphyllos)
Höhe: 21,8 m
Kronendurchmesser: 25 m
Stammumfang in 1,3 m Höhe: 5,65 m
Stammdurchmesser: 1,80 m
Geschätztes Alter: 250 Jahre

Der Baum wurde bereits im November 1974 durch die "Verordnung zur Sicherung von Naturdenkmalen im Kreise Höxter" als Naturdenkmal ausgewiesen.


Abonniere unseren Newsletter. Stay Tuned!

Kontaktiere uns

Heimat- und Verkehrsverein Fürstenau

Rainer Hoffmann
Alter Postweg 9
D-37671 Höxter-Fürstenau
T: +49 151 56165093
E: info@fuerstenau.eu