Teamwork wird bei uns groß geschrieben

Fürstenau: Eine starke Gemeinschaft in zahlreichen Vereinen.
Image

Heimat- und Verkehrsverein Fürstenau

Ansgar Beermann
Steinbreite 20
D-37671 Höxter-Fürstenau
+49 172 6913814
info@fuerstenau.eu
Kurzinfo
Um den Fremdenverkehr und die Übernachtungsmöglichkeiten in der Ortschaft Fürstenau anzubieten wurde 1970 zu einer Versammlung der Einwohner von Fürstenau eingeladen.

Hieraus enstand der Heimat und Verkerhsverein Fürstenau. Die Versammlung wählte H. Bruno Mydlach (1. Vorsitzender), Willi Köhne, Franz Ledig, Wilhelmine Deppe, Maria Mertens und Johannes Jacke in dessen Vorstand.
Image

Handwerkerverein

Alexander Westermeier
Hohehäuser Str. 13
D-37671 Höxter-Fürstenau
+49 5277 1592
alexander.westermeier@gmx.de
Kurzinfo
Anfangs ein elitärer Verein, der  das gesellige Beisammensein der Fürstenauer Maurer förderte. Es galt harte Kritierien zu erfüllen, um im Verein aufgenommen zu werden - so konnte man die Mitgliedschaft nur vom Vater erben.

Dieses Konzept widerstrebt aber einem gesunden Wachstum: So öffnete sich der Verein für alle Handwerker.

Noch heute vereint der Handwerkerverein die Handwerker aus der Ortschaft Fürstenau. Frei nach dem damaligen Motto: Die Geselligkeit zu fördern und zu pflegen - jedoch für jedermann.
Image

Spielmanns- und Fanfarenzug Fürstenau von 1930 e.V.

Tobias Henneke
Schreweweg 2
D-37671 Höxter-Fürstenau
+49 5277 9526441
vorstand@spielmannszug-fuerstenau.org 

Folge uns in den Social Media
Facebook | Instagram | Twitter | YouTube
Kurzinfo

Der Spielmanns- und Fanfarenzug Fürstenau von 1930 e.V. ist in Deutschland einer der führenden Spielmannszüge auf dem Gebiet der traditionellen Spielmanns- und Fanfarenmusik. Mit seinen mehr als 200 Mitgliedern zählt er zu den größten Spielmannszügen der Region. Der Verein ist seit seiner Gründung traditionell geprägt und engagiert sich intensiv am Fortbestehen der traditionellen Marsch- und Fanfarenmusik.

Der Spielmannszug ist in Höxter-Fürstenau, inmitten Ostwestfalens, mit dem Weltkulturerbe Corvey - einer der schönsten Regionen Deutschlands, beheimatet. 

Der Verein ist auf traditionelle Marschmusik ausgerichtet. Insbesondere wird Wert auf "Musik in Bewegung" gelegt.

 
Image

SV Fürstenau-Bödexen e.V.

Roland Vornholt
Im Schalksfeld 3
D-37671 Höxter-Fürstenau
+49 5277 9523598
vorstand@fübö.de
vorstand@xn--fb-gkaw.de

Folge uns in den Social Media
Facebook | Instagram

Kurzinfo

Der SV Fürstenau-Bödexen e.V. zählt mit seinen rund 300 Mitgliedern zu den größten Vereinen in Fürstenau und Bödexen und stellt seit vielen Jahrzehnten ein verbindendes Glied zwischen beiden Ortschaften dar.

Als reiner Fußballverein besteht der SV FüBö aus derzeit zwei Seniorenmannschaften und einer Altherrenmannschaft sowie, in Spielgemeinschaft mit den umliegenden Ortschaften, auch aus mehreren Jugendteams in diversen Altersklassen.

Seit 1983 trägt der SV FüBö seine Heimspiele im idyllisch gelegenen Köterberg-Stadion aus, wo es nicht nur spannenden Fußball zu erleben gibt, sondern auch bestens für das leibliche Wohl der Zuschauer gesorgt wird.

Image

Freiwillige Feuerwehr Stadt Höxter

Löschgruppe Fürstenau
Hauptbrandmeister Jörg Voß
Feuerwehrhaus - An den Teichen
D-37671 Höxter-Fürstenau
J.Voss@Feuerwehr-Hoexter.de
Kurzinfo

Am 30. Oktober 1933 entstand unter der Leitung von Brandmeister Johann Oeynhausen während einer Versammlung der damaligen Pflichtfeuerwehr, die Freiwillige Feuerwehr Fürstenau.

Nach dem Krieg, im Jahre 1946, wurde die Feuerwehr nach den Leidensjahren wieder neu aufgebaut. Neue, modernere Ausrüstung wurde angeschafft und für die bis dahin schlechte Löschwasserversorgung wurden Maßnahmen getroffen.

Das nicht mehr zeitgemäße Feuerwehrgerätehaus wurde 1951 durch ein Neues ersetzt. 1952 bekam die Feuerwehr eine neue Tragkraftspritze, welche 1983 durch das neue Tragkraftspritzenfahrzeug als Einsatzwagen ersetzt wurde.

Im Jahre 1997 wurde die Löschgruppe Fürstenau mit den Löschgruppen aus Bödexen und Brenkhausen zum Löschzug 3 der freiwilligen Feuerwehr Höxter zusammengelegt.
Die Ausrüstung der Löschgruppe wurde über die Jahre immer wieder modernisiert. So erhielt Fürstenau 1998 moderne Schutzkleidung und 2002 ein neues Löschgruppenfahrzeug.

Seit Bestehen der Feuerwehr in Fürstenau gab es das ein oder andere Jubiläum zu feiern. Zudem wurden alle paar Jahre Feuerwehrfeste gefeiert, an Wettstreiten teilgenommen und der "Tanz in den Mai" am Feuerwehrgerätehaus veranstaltet. 2005 bereicherte die Löschgruppe die Ortschaft mit einem Maibaum auf dem Spielplatz am Gerätehaus.

Löschgruppenführer

Jörg Voß

Freiwillige Feuerwehr Stadt Höxter: www.feuerwehr-hoexter.de

Image

Schützengilde Fürstenau von 1604

Lothar Stadermann
Am Friedhof 15
D-37671 Höxter-Fürstenau
lothar.stadermann@t-online.de
Kurzinfo

Mitglieder: alle männlichen Bewohner des Ortes nach wenigstens zweijähriger Ortsansässigkeit, die die Satzung akzeptieren und sich beteiligen wollen

Schützenfest:
alle zwei Jahre

Organisation:
zwei Kompanien, Alt- und Jungschützen, Vorstand

Vorstand:
gewählter Vorstand mit einem Vorsitzenden, derzeit Lothar Stadermann, sowie das jeweilige Alt- und Jungschützen-Königspaar  mit seinen Hofstaaten

Die Schützengilde ist die Traditionsinstanz des Ortes. Das Schützenfest wird unter regem Anteil der Bevölkerung an Pfingsten gefeiert. Die Gilde fördert Zusammenhalt und Integration, da keine formale Mitglieschaft oder Vereinsbeiträge erforderlich sind. 

Image

Freie Pfarrjugend Fürstenau

Niklas Stadermann
Schwertestraße 6c
D-37671 Höxter-Fürstenau
+49 172 5662597
fpjf@web.de
Kurzinfo
Die Freie Pfarrjugend Fürstenau und der Jugendtreffpunkt des Dorfes.
Im Herzen in Fürstenaus, über dem Kindergarten, mit angrenzendem Jugendplatz. Mit über 60 Mitgliedern im Alter von 16 bis über 50 Jahre, einer der Treffpunkte im Dorf um gemütlich zusammen zusitzen, eine Runde Basketball, Tischtennis, Playstation.,etc. zuspielen oder einfach nur gemeinsam Filme gucken. Am Lagerfeuer grillen und entspannen.

Das sind WIR.
Image

TuS Bödexen-Fürstenau

Klaus Schröder
Böhmerlandstr. 3
D-37671 Höxter-Bödexen
vorstand@tus-boe-fue.de
Kurzinfo
Der Turn- und Sportverein Bödexen – Fürstenau wurde am 10. Juni 1974 auf Initiative von Ulla Weisse von 23 Frauen aus den Ortschaften Bödexen und Fürstenau gegründet. Bödexen wird im Vereinsnamen zuerst genannt, da hier die kleine Turn- und Sporthalle an der ehemaligen Schule beheimatet ist. Zunächst bestand der Verein aus einer Frauengruppe und einer Gruppe Jugendlicher, die sich jeweils einmal wöchentlich zum Sport trafen.

Inzwischen ist die Mitgliederzahl auf über 200 angestiegen. Der Verein bietet ein vielseitiges Programm für Jung und Alt. In den Sommermonaten wird der Erwerb des Sportabzeichens angeboten.
Image

Kath. Öffentliche Bücherei Fürstenau

Christa Stoltz
Schreweweg 2
D-37671 Höxter-Fürstenau
+49 5277 952112
christa.stoltz@gmx.net 
Kurzinfo

KÖB - Katholische öffentliche Bücherei: 

Unterstützt und betreut werden wir vom IRUM, der Büchereifachstelle Paderborn.

Unser Ziel ist es, zunächst den Dorfbewohnern Zugang zu Medien und einen Treffpunkt innerhalb der Gemeinde zu bieten. Darüber hinaus sind wir aber auch offen für alle, die nicht in Fürstenau wohnen.

 

Besonders am Herzen liegen uns junge Familien mit Kindern, aber auch alle anderen sind uns herzlich willkommen.

Unsere Bücherei umfasst ca. 3500 Medien.

  • Bilder-, Kinder-, Sach-, und Jugendbücher
  • Romane, auch im Großdruck.
  • Zeitschriften
  • CDs für Kinder und Erwachsene,
  • DVDs
  • Spiele

Die Ausleihe ist, da wir alle ehrenamtlich arbeiten, völlig kostenlos.
Es besteht eine enge Kooperation mit dem Kindergarten und der Grundschule.

 Kommt und besucht uns! Wir freuen uns über jeden.

Image

Gospelchor

Martina Lüdecke
D-37671 Höxter-Fürstenau
+49 151 17682921
m.luedecke@yahoo.de
Kurzinfo

Der Gospelchor Fürstenau hat sich vor über 10 Jahren aus einem Projekt heraus gegründet. Treffen ist in lockerer Runde alle 14 Tage montags. Jede/r kann mitmachen, Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, die Gemeinschaft und der Spaß stehen im Vordergrund!

Männer bekommen bei uns übrigens in der Pause Freigetränke (Bier o. ä.).

Regelmäßig im Oktober veranstaltet der Gospelchor gemeinsam mit der Musikgruppe einen Taizé-Abend in der Kirche, bringt sich aber auch bei anderen Veranstaltungen ein.

Image

Ü60 Nachmittage

Judith Westermeier und
Christa Stoltz
Hohehäuser Str. 25
D-37671 Höxter-Fürstenau
+49 5277 952112
christa.stoltz@gmx.net 
Kurzinfo
Wir möchten älteren Menschen einen Raum geben, sich einmal im Monat zu treffen, zu reden, gemeinsam zu singen, sich durch Vorträge zu informieren,...

Immer am 1. Dienstag im Monat gibt es im Pfarrheim um 15.00 Uhr zunächst einmal Kaffee und Kuchen. Danach geht es mit dem entsprechenden Programm weiter.
Dazu gibt es einen Flyer

Wir freuen uns auf euch!
Image

Pfarr-Pfadfinder Fürstenau e.V.

Jochen Balke
Paradiesweg 1b
D-37671 Höxter-Fürstenau
kontakt@p-p-f.de
Kurzinfo
Die Pfarr-Pfadfinder Fürstenau entstanden 1979 als DPSG-Stamm und engagieren sich seitdem in der Jugendarbeit. In den wöchentlichen Truppstunden erleben die Jugendlichen sowohl drinnen als auch draußen Abenteuer. Bei den jährlichen Sommerlagern geht es auf große Fahrt: Abseits vom Alltag, mit Lagerfeuer, Zelt und viel frischer Luft. Nicht selten wachsen dabei auch ehemals kleine Pfadis zu Leitern heran, die Verantwortung übernehmen und ihre Erlebnisse weitertragen. Immer dazu gehören auch die gemeinsamen Lager mit anderen Pfadfinderstämmen, bei denen auch generationsübergreifend neue Freunde gefunden werden.

Aufgrund von fehlenden engagierten Leitern befindet sich der Verein aktuell in einer Ruhephase, in der alle Aktionen und Aktivitäten pausiert wurden.Dazu gehören leider auch Aktionen wie der Kinderkarneval oder das Osterfeuer.
Image

Kultur Gemeinschaft Fürstenau e.V.

Günter Schrape
Im Schalksfeld 7
D-37671 Höxter-Fürstenau
+49 5277 1271
+49 172 6777716
eligue.schrape@gmx.de
Kurzinfo
Die Kulturgemeinschaft Fürstenau (KGF) hat einen etwas irreführenden Namen, denn eigentlich wurde der Verein nur gegründet, um den alle zwei Jahre in Fürstenau stattfindenden Weihnachtsmarkt zu organisieren.

Dieser Weihnachtsmarkt ist weit über unsere Ortschaft hinaus bekannt und zu einer nicht mehr wegzudenkenden Attraktion geworden. Zwar gibt es mittlerweile einige weitere kleine Veranstaltungen, wie einer Nikolausfeier für Kinder oder den kleinen Scheunen-Weihnachtsmarkt, die unter dem Dach der KGF stattfinden,  bis zu einem wirklichen Kulturverein liegt aber noch ein ganzes Stück Weg vor uns.


Abonniere unseren Newsletter. Stay Tuned!

Kontaktiere uns

Heimat- und Verkehrsverein Fürstenau

Ansgar Beermann
Steinbreite 20
D-37671 Höxter-Fürstenau
T: +49 172 6913814
E: info@fuerstenau.eu