Breitbandausbau im Kreis Höxter

Die Deutsche Glasfaser plant den Breitbandausbau im Kreis Höxter. Hierzu geht es um eine flächendeckende Anbindung mit Glasfaseranschlüssen. Um den Ausbau auch in Fürstenau voranzutreiben bzw. den Ausbau überhaupt zu starten, müssen lt. der Deutschen Glasfaser 40% der Haushalte einen Vertrag mit der deutschen Glasfaser eingehen.

Um den Prozess möglichst transparent zu gestalten, hat sich der Sachbearbeiter für Fürstenau der Deutschen Glasfaser, Herr Michael Plenter,  bereit erklärt ab dem 22. April 2022 an jedem Freitag zwischen 14:00 und 18:00 Uhr im Heimatbüro (Detmolder Straße 26  - ehemalig Hecker) Beratungsgespräche zu führen. Dieses Angebot gilt bis zum 11.06.2022. Sollten bis zu diesem Zeitpunkt 40% der Anschlüsse einen Vertrag abgeschlossen haben, wird der Ausbau in Fürstenau durchgeführt. Herr Plenter ist auch ausserhalb der genannten Zeit, unter seiner Mobilfunknummer: +49 178 5354552 zu erreichen.

Die Anschlüsse sind direkt bis zum Hausanschluss geplant. Das bedeutet, dass die Häuser einen neunen Hausanschluss benötigen. Der Anschluss bis zum Haus ist kostenlos - jedoch fallen einmalige Kosten von 69,00 € an. 

Ein Techniker der Deutschen Glasfaser wird vorab eine Hausbegehung vornehmen, um bereits im Vorfeld zu klären, welche Arbeiten im Haus vorgenommen werden müssen. Hier ist zu klären, ob eine neue Leitung auch im Haus vom Übergabepunkt zum Router gelegt werden muss. Dieses ist lt. der Deutschen Glasfaser die Regel.

Lt. der Deutschen Glasfaser wir kein neuer Router benötigt. Der vorhandene kann weiterhin wie gewohnt genutzt werden.

Wenn der Vertrag abgeschlossen wurde, ist dieses lt. der Deutschen Glasfaser  zunächst eine Vorregistrierung. Sobald der Glasfaser­anschluss genutzt wird, wird der bestehenden Vertrag beim aktuellen Anbieter gekündigt. Solange der Altvertrag noch läuft, ist der Glasfaseranschluss kostenlos. 

Es gibt lt. der Deutschen Glasfaser vier Tarifangebote mit unterschiedlichen Leistungsklasse. Die Kosten der Verträge werden wie auch bei anderen Netzanbietern nach zwei Jahren erhöht. Es besteht aber die Möglichkeit, den Vertrag direkt bei Anschlussaktivierung wieder zu kündigen. 

Der Bautrupp benötigt ca.12 Monate für die Umsetzung. Die Deutsche Glasfaser rechnet mit einer Gesamtdurchführung von ca. 1,5 Jahren.

Die nachfolgende Internetseite zeigt dir den derzeitigen Netzausbau im Kreis Höxter : https://www.deutsche-glasfaser.de/netzausbau/nordrhein-westfalen/kreis-hoexter/

 

 


Abonniere unseren Newsletter. Stay Tuned!

Kontaktiere uns

Heimat- und Verkehrsverein Fürstenau

Rainer Hoffmann
Alter Postweg 9
D-37671 Höxter-Fürstenau
T: +49 151 56165093
E: info@fuerstenau.eu