Previous Next

Krippenausstellung 2022 im Schaufenster

Jede Krippe ist eine ergreifende Einladung zum Staunen.

Mit viel Liebe zum Detail präsentieren wir Euch in diesem Jahr eine  Krippenausstellung: Hinter jeder Krippe stehen Menschen, die sich mit Liebe, Zeit, Kreativität ans Werk gemacht haben, um das Bild der Menschwerdung auf die unterschiedlichste Art zu interpretieren. Hier seht ihr spannende Details zu den meist über Generationen vererbten, alten Familienkrippen und der ganz persönlichen Beziehung zur Krippenkunst.

Ursula Peters bereichert uns schon seit einigen Jahren mit dieser besonderen Krippengestaltung.

Krippen aus unterschiedlichen Ländern und aus unterschiedlichen Materialien, aus orientalischem Olivenholz aus Bethlehem, Ukraine oder aus Peru sind auch dabei.

Es gibt bunte Figuren, pompöse Figuren, schlichte Figuren, Figuren aus Holz, zu begutachten.

Gerade bei Krippen von Privatleuten spürt man vielfach das liebevolle Bemühen, Einzelheiten wie Schafe, Hirten, Hirtenfeuer, gemauerte Brunnen, landwirtschaftliche Geräte, aufgestapelte Holzstücke, darzustellen.  Unsere ehemalige Kindergartenleiterin Frau Lücke hat die hl. Familie mit den Hirten aus Fils bereits damals schon mit den Kindern gestaltet.

Kommen wir nun zu den 3 wichtigen Figuren, Maria, Josef und das Jesuskind.

Schauen wir doch heute nur mal auf Maria.

Ich finde es schwer, eine Maria mit passendem Gesichtsausdruck zu finden. Wie guckt eine junge Frau, die eigentlich selbst noch ein Kind ist (ihr geschätztes Alter bei Jesu Geburt liegt so um die 15 Jahre) und ein ein Baby in einem Stall zur Welt bringt und mit der Gewissheit, dass es nicht von Ihrem Mann ist, sondern von Gott und dadurch zu höherem berufen ist.

Ein Gesichtsausdruck zwischen Erschöpfung der mühsamen Reise und die Strapazen einer Geburt. Ganz schön viele Emotionen.

Es gibt so viele verschiedene Krippenfiguren, die uns Spielraum für unsere Gedanken geben, daher möchte ich Euch einladen einen Krippenrundweg in unserem Ort mit Krippendarstellungen in Euren Fenstern zu präsentieren.

Bist du dabei ?  Dann schick mir kurz eine Nachricht, damit wir den Rundweg online stellen können.

Menschen Freude zu schenken, das soll die Botschaft dieses Krippenweges sein.

Eure Ortsheimatpflegerin
Rita Altmiks

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Abonniere unseren Newsletter. Stay Tuned!

Kontaktiere uns

Heimat- und Verkehrsverein Fürstenau

Rainer Hoffmann
Alter Postweg 9
D-37671 Höxter-Fürstenau
T: +49 151 56165093
E: info@fuerstenau.eu