Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Fürstenau

Von links nach rechts Daniel Hartmann, Manuel Bergmann, Jörg Voß, Dietmar Hoppe, Josef Vogelsang, Tristan Heinemeyer, Reinhard Tölle, Dieter Husemann, Rudolf Wagener, Katharina Hummel, Sven Warneke, Jürgen Schmits und Steffen Seibt nicht mit auf dem Bild Karl Heinz Hamelmann und Frank Wachowski

 

Die jährliche Feuerwehrversammlung fand am 27.01.2024 im örtlichen Feuerwehrhaus statt. Bei dieser Versammlung wurden insgesamt 14 Einsätze im vergangenen Jahr zusammengefasst und besprochen. Die Mitglieder der Feuerwehr und andere Gäste waren anwesend, um die Ergebnisse und Erfolge der Feuerwehr zu würdigen.

Der Löschgruppenführer, Jörg Voß, eröffnete die Veranstaltung und gab einen Überblick über die Ereignisse des vergangenen Jahres. In seiner Rede betonte er die Bedeutung der Zusammenarbeit, des Engagements und der Einsatzbereitschaft aller Mitglieder der Feuerwehr.

Während des Jahres wurden insgesamt 14 Einsätze bewältigt, darunter 4 Brände und 10 technische Hilfeleistungen. Jeder Einsatz wurde von den Feuerwehrleuten mit Professionalität, Mut und Entschlossenheit angegangen. Die schnelle Reaktionsfähigkeit und das Know-how der Feuerwehrleute haben maßgeblich dazu beigetragen, Menschenleben zu retten und Sachschäden zu begrenzen.

Die Versammlung war auch eine Gelegenheit, um verdienstvolle Mitglieder der Feuerwehr für ihre langjährige Treue und hervorragenden Dienste auszuzeichnen.

40 jährige Mitgliedschaft

Dietmar Hoppe, Dieter Husemann, Rudolf Wagener und Frank Wachowski

Ihre 40-jährige Mitgliedschaft ist ein Beweis für ihr unerschütterliches Engagement für den Dienst am Nächsten und ihre treue Verbundenheit zur Feuerwehr. Während dieser Zeit haben sie an zahlreichen Einsätzen teilgenommen, sowohl bei Bränden als auch bei technischen Hilfeleistungen, stets bereit, ihre Fähigkeiten und Erfahrung einzusetzen, um Menschen in Not zu helfen und Leben zu retten.

50 jährige Mitgliedschaft

Karl-Heinz Hamelmann

Mit einem halben Jahrhundert Dienst bei der Feuerwehr hat er bewiesen, dass Hingabe, Engagement und Ausdauer den Unterschied ausmachen. Karl-Heinz Hamelmanns fünf Jahrzehnte Mitgliedschaft sind ein klarer Beweis für seine Leidenschaft und Liebe zur Feuerwehr.

60 jährige Mitgliedschaft

Josef Vogelsang und Reinhard Tölle

Josef Vogelsang und Reinhard Tölle sind wahre Pioniere in der Feuerwehrgemeinschaft. Ihre 60-jährige Mitgliedschaft ist ein bemerkenswertes Zeugnis für ihren Einsatz, ihre Erfahrung und ihre Treue zur Feuerwehr und ihrem Einsatz für die Gemeinschaft.

Übertritt in die Alters und Ehrenabteilung

Die Feuerwehr Höxter verabschiedet auch Katharina Hummel auf eigenen Wunsch in die Alters- und Ehrenabteilung. Nach jahrelangem engagierten Einsatz als Feuerwehrfrau hat Katharina einen wichtigen Beitrag zum Schutz und zur Sicherheit unserer Gemeinde geleistet. Ihr unermüdlicher Einsatz, ihre Fachkenntnisse und ihre Teamfähigkeit haben sie zu einer geschätzten Kollegin gemacht. Wir bedanken uns herzlich für ihre hingebungsvolle Arbeit und wünschen Katharina für ihre kommenden Jahre in der Alters- und Ehrenabteilung alles Gute.

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann

Tristan Heinemeyer

Beförderung zum Brandmeister

Sven Warneke

Die Beförderung zum Brandmeister ist ein weiterer Schritt auf der Feuerwehrkarriereleiter. Als Brandmeister ist man ein erfahrener Feuerwehrmann oder eine erfahrene Feuerwehrfrau mit fortgeschrittenem Wissen und ausgeprägten Führungsqualitäten. In dieser Position ist man in der Lage, komplexere Einsatzszenarien zu bewältigen, Einsatzleitungen zu übernehmen und effektive Entscheidungen zum Schutz von Menschenleben und zur Verhinderung von Sachschäden zu treffen.

Sowohl die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann als auch zum Brandmeister sind Anerkennungen für engagierte Feuerwehrleute, die ihr Bestes geben, um die Sicherheit der Gemeinschaft zu gewährleisten. Diese Beförderungen bringen nicht nur ein höheres Ansehen innerhalb der Feuerwehr, sondern auch mehr Verantwortung und größere Herausforderungen mit sich.

Es ist wichtig zu betonen, dass diese Beförderungen in der Regel nicht automatisch erfolgen, sondern an bestimmte Voraussetzungen und Anforderungen gebunden sind. Neben der Erfüllung bestimmter Dienstjahre und erfolgreicher Abschlüsse von Lehrgängen sind auch persönliches Engagement, Führungsfähigkeiten und die Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten, entscheidende Faktoren für eine Beförderung.

Am Ende der Versammlung bedankte sich der Bürgermeister Herr Daniel Hartmann, der Leiter der Feuerwehr Jürgen Schmits und der Sachbearbeiter für Feuerschutz Steffen Seibt bei allen Feuerwehrleuten für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Opferbereitschaft. Alle betonten auch die Bedeutung der kontinuierlichen Ausbildung und Weiterbildung, um den Herausforderungen in Zukunft gewachsen zu sein. Diesen Worten schloss sich auch der Ortsausschussvorsitzende Ferdinand Welling an.

Die Feuerwehr ist stolz auf ihre Mitglieder und die gemeinsam erreichten Ziele. Sie ist bestrebt, auch in Zukunft schnell und professionell auf Notfälle zu reagieren und die Sicherheit der Gemeinschaft zu gewährleisten.


Abonniere unseren Newsletter. Stay Tuned!

Kontaktiere uns

Heimat- und Verkehrsverein Fürstenau

Rainer Hoffmann
Alter Postweg 9
D-37671 Höxter-Fürstenau
T: +49 151 56165093
E: info@fuerstenau.eu