Previous Next

Adventsfenster in der Bücherei

Ein verloren gegangenes Lamm und eine ganz besondere Weihnachtsnacht
Am Sonntag, 08.12.2024 um 18.00 Uhr wurde das Adventsfenster der Bücherei geöffnet. Es zeigt die Hirten auf dem Feld und den Weg zur Krippe, die noch weit entfernt liegt. Auf dem Weg finden sich Schlagwörter, die mit dem Hirtenberuf eng verbunden sind, so z.B. Herde, Schafe, Armut, Kälte, Wolle, Ausgrenzung ...

Die zahlreichen Besucher freuten sich über die Gelegenheit sich zu treffen und miteinander zu singen. Mucksmäuschenstill war es, als alle der Geschichte vom Hirten Simon und seiner Hilfsbereitschaft lauschten. Simon der beim Bewachen der Schafherde eingeschlafen war, macht sich hoffnungsvoll mit vier Kerzen in der Laterne auf die Suche nach einem verschwundenen Lamm. Dabei begegnen ihm ein Dieb, ein Wolf und ein Bettler, die alle ein wärmendes Licht gut gebrauchen können und so verschenkt er 3 der Licher. Mit nur einem Licht findet er schließlich sein Lamm in der Krippe mit Maria, Josef und dem Jesuskind.

Wer nicht dabei sein konnte, findet das wunderschöne Adventsfenster neben der Eingangstür der Bücherei, wo es in den Morgen- und Abendstunden beleuchtet wird.
Die Bücherei ist zwischen den Feiertagen geschlossen, öffnet aber bereits ab Donnerstag, 02.01.2025 wieder während der gewohnten Öffnungszeiten.
Für die vielseitige Unterstützung der Bücherei im vergangenen Jahr bedankt sich das Büchereiteam herzlich und wünscht entspannte, harmonische und fröhliche Weihnachtstage und für das Jahr 2025 viele bereichernde Erlebnisse.


Abonniere unseren Newsletter. Stay Tuned!

Kontaktiere uns

Heimat- und Verkehrsverein Fürstenau

Rainer Hoffmann
Alter Postweg 9
D-37671 Höxter-Fürstenau
T: +49 151 56165093
E: info@fuerstenau.eu