Die Erinnerung darf nie sterben

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Die Ära der Zeitzeugenschaft endet, aber es gibt die Brücke über die Familie, über die zweite, dritte und vierte Generation.

Schau doch heute mal auf unserer Webseite fuerstenau.eu Rubrik Geschichte, jüdisches Leben in Fuerstenau.

Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, haben die ersten Bauarbeiten an der Kirche für das Jüdische Mahnmal begonnen. Die Einweihung wird voraussichtlich im Februar stattfinden. Stolpersteine – Spuren finden, Schicksale von Verfolgten werden auch bei uns zum Gedenken bald greifbar.

„ Wir wissen, was geschehen ist, und müssen wissen, dass es wieder geschehen kann. Den Satz hat Bundespräsident Frank Walter Steinmeier vor einem Jahr bei seinem Besuch in Ausschwitz ins Gästebuch geschrieben.

Unsere Ortschaft pflegt eine Erinnerungskultur, um solche Ereignisse nicht zu vergessen, sodass sie hoffentlich nie wieder stattfinden werden.


Abonniere unseren Newsletter. Stay Tuned!

Kontaktiere uns

Heimat- und Verkehrsverein Fürstenau

Rainer Hoffmann
Alter Postweg 9
D-37671 Höxter-Fürstenau
T: +49 151 56165093
E: info@fuerstenau.eu