Interview Fürstenau Hilft

In Fürstenau gibt es wie auch in anderen Gemeinden die Initiative "Füstenau`Hilft". Ins Leben gerufen wurde diese in Fürstenau von Lina Hoffmann und Luisa Wachowski. Bei der Initiative geht es darum, während der SARS-COVID-19 Pandemie Hilfe zu empfangen, aber auch Hilfe anzubieten. Hierzu haben wir heute Lina und Luisa im Interview.
 
Erst einmal vielen Dank für die Bereitschaft, dieses Interview durchzuführen.
 
Worum geht es denn genau bei der Aktion "Fürstenau Hilft"?
Lina: Um Risikopatienten sowie auch COVID-19-Infizierten bei notwendigen Einkäufen, Rezeptabholungen etc. zu helfen.
 
Das klingt ja spannend, wie seid ihr denn darauf gekommen, diese Initiative ins Leben zu rufen?

Luisa: Wir sind durch unsere Nachbardörfer inspiriert worden, welche diese Aktion ebenfalls ins Leben gerufen haben.

Also habt ihr diese Idee gesehen und dachtet euch, das ist auch für Fürstenau interessant. Ihr seid 23 bzw. 26 Jahre jung. Warum engagiert ihr euch für diese humanitäre Aktion?
Lina: Da wir beide in Fürstenau groß geworden sind, macht es uns Spaß und Freude den Fürstenauern bei notwendiger Hilfe zur Seite zustehen.
 
Das klingt ja recht selbstlos: Aber was habt ihr davon, euch zu engagieren?
Luisa: Viele positive Resonanzen und die Freude daran anderen etwas gutes zutun.
 
Wie ist denn die aktuelle Situation, werden weitere Helfer benötigt?
Lina: Jede helfende Hand ist herzlich willkommen, optimal wäre es, wenn diese mobil sowie jederzeit erreichbar ist.
 
So eine Aktion lebt natürlich nur, wenn Helfer vorhanden sind, aber auch Hilfesuchende sind hier ein wichtiger Faktor: Wie wird euer Angebot denn von den Helfern und den Hilfesuchenden angenommen?
Luisa: Rund 30 Helfer haben sich zügig gemeldet/gefunden. Allerdings musste unsere Hilfe bisher wenig in Anspruch genommen werden.
 
Wie sieht denn so eine Hilfe aus, was genau ist denn im Repertoire?
Lina: Einkaufen, Apothekenbesuche, Botengänge zur Post etc.
 
Das sind ja alles Dinge, die einem Hilfesuchenden den Alltag vereinfachen bzw. überhaupt einen Alltag in der aktuellen Lage ermöglichen. Wie kann ein Hilfesuchender euch oder die Initiative denn erreichen?
Luisa: Wir sind erreichbar unter unseren Handynummern, welche auf der Internetseite von Fürstenau unter der Kategorie „Fürstenau hilft“ hinterlegt sind oder auf den ausliegenden Flyern in den Dorfläden.
 
Ihr habt aufgelistet, welche Art von Hilfe angeboten wird, welche wird denn am meisten angenommen - gibt es da eine Tendenz?
Lina: Ja, es wird nach tätigen von Einkäufen gefragt.
 
Wie würdet ihr in einem Satz beschreiben, was diese Aktion für euch bedeutet?
Lina & Luisa: „Von Fürstenau - Für Fürstenau“ (Zitat: Roland Vornholt)
 
Ihr hattet ja schon gesagt, dass diese Aktion nicht nur in Fürstenau angeboten wird, wo gibt es diese denn noch?
Luisa: Sämtliche umliegende Ortschaften haben eine ähnliche Aktion ins Leben gerufen.
 
Gibt es etwas, was ihr besonders gerne über oder zur Aktion loswerden möchtet?
Lina & Luisa: Wir bedanken uns für die vielen Helfer und die vielen positiven Resonanzen! #Dorfgemeintschaft #einDorfhältzusammen
 
Irgend wann ist die SARS-COVID-19 Pandemie dann hoffentlich mal vorbei. Wird diese Aktion aus eurer Sicht die Pandemie überdauern?
Lina: Auch jetzt hatten wir bereits Anfragen, abgesehen von COVID-19 für Einkäufe etc. von Dorfmitgliedern, die nicht mehr mobil sind und auch keine Familienmitglieder o.ä. zur Verfügung stehen haben. Gerne helfen wir auch außerhalb der Pandemie.
 
Wir möchten natürlich auch etwas mehr über euch erfahren: Was bedeutet Fürstenau für euch?
Lina & Luisa: Es ist unsere Heimat.

Was macht eure Heimat Fürstenau denn für euch so sehr einzigartig?
Lina & Luisa: Der Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft.
 
Gibt es einen Ort, an dem ihr euch besonders gern in Fürstenau aufhaltet?
Lina & Luisa: Rund um das idyllische Tretbecken.
 
Aktuell haben wir nicht nur in Fürstenau eine schwere Zeit, die es zu überwinden gibt, aber wo seht ihr Fürstenau in 5 Jahren?
Lina & Luisa: Wir hoffen, dass auch in 5 Jahren nach wie vor der Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft stets so bleibt wie in dieser Zeit.
 
Vielen lieben Dank für das Interview. Diese Aktion ist ein sehr schöner Beweis für den tollen Zusammenhalt und die tolle Dorfgemeinschaft in Fürstenau. Mit dieser uns ähnlichen Aktionen bleibt dann nur noch zu sagen: "Wir schaffen das."
 
Weitere Informationen zur Aktion: https://fuerstenau.eu/index.php/ueber-fuerstenau/rat-hilfe


Abonniere unseren Newsletter. Stay Tuned!

Kontaktiere uns

Heimat- und Verkehrsverein Fürstenau

Rainer Hoffmann
Alter Postweg 9
D-37671 Höxter-Fürstenau
T: +49 151 56165093
E: info@fuerstenau.eu