Fahnen der Kinder in der St. Anna Kirche

Während der ersten Antoniusandacht sind in diesem Jahr die Fahnen von Fürstenauer Kindern gesegnet worden. Fertig waren diese bereits über einen längeren Zeitraum, aber konnten durch die Corona-Pandemie bislang ihrer Bestimmung noch nicht zugeführt werden. Während eines Antonius-Kindernachmittags mit mehr als 25 Teilnehmern im Jahr 2019 wurden die ersten Entwürfe gezeichnet, nachdem sich die Runde mit dem Lebensweg des Heiligen beschäftigt hatte. Ein Jahr später befasste sich auch eine Gruppe von Kommunionkindern mit der Thematik und das Ergebnis aller Bemühungen ist nun in der Kirche sichtbar. Von zahlreichen Vorschlägen und Motiven setzen sich die aufgedruckten Motive durch. 

Die Fahnen zeigen den Hl. Antonius im Gewand der Franziskaner. Der Fisch steht als Symbol für seine berühmte Fischpredigt am Ufer von Rimini. Die Kerze soll eine direkte Verbindung zu Jesus Christus darstellen. Antonius bringt das Licht und die Liebe Gottes zu den Menschen. Gegen Ende seines Lebens zog sich der Heilige dann in die Krone eines Baumes zurück, der ebenfalls gemalt wurde, um noch näher bei Gott zu sein und zu beten.  

Der Text „Heiliger Antonius, bitte für uns !“ ist auf einer Fahne zu lesen. Möge dieser Ruf der Fürstenauer Kinder niemals verhallen, denn es ist eine Bitte mit Zukunftscharakter. Sie sind die Kirche von morgen. 


Abonniere unseren Newsletter. Stay Tuned!

Kontaktiere uns

Heimat- und Verkehrsverein Fürstenau

Rainer Hoffmann
Alter Postweg 9
D-37671 Höxter-Fürstenau
T: +49 151 56165093
E: info@fuerstenau.eu