Interview: Was macht eigentlich ein Sachkundiger Bürger?

Wer sich schon immer mal die Frage gestellt hat, was ein Sachkundiger Bürger ist und welche Aufgaben er hat: Heute bringt Stephan Kister einmal Licht ins Dunkle.

Was ist überhaupt ein Sachkundiger Bürger? Bitte beschreib uns das doch mal in 4 - 5 Sätzen.
Als sachkundiger Bürger ist man ein stimmberechtigtes Mitglied in unserem Ortsausschuss. Der Ortsausschuss wiederum nimmt zum einen beratende und empfehlende Funktionen war, es gibt aber auch Themen zu denen der Stadtrat auch die Entscheidung an die Ortsausschüsse übertragen hat. Die Zuständigkeiten der jeweiligen Ausschüsse unserer Stadt sind in dem Dokument Aufgabenbereiche der Ausschüsse beschrieben. Dieses kann auf der der Website der Stadt Höxter aufgerufen werden.

Warum heißt das Amt: "Sachkundig"? Was musst du alles wissen um dich so nennen zu dürfen?
Als Mitglied im Ortsausschuss vertritt man die Interessen und Wünsche des Dorfes und seiner Einwohner. Auf der einen Seite sollte man daher über diese Belange gut informiert sein, auf der anderen Seite sollte man aber auch die Möglichkeiten zur Gestaltung kennen und gemeinsam im Ortsausschuss dann den richtigen Weg erarbeiten.

Wie wird man Sachkundiger Bürger?
Bei den Kommunalwahlen wird nicht nur der Bürgermeister gewählt, sondern auch die Zusammensetzung des Stadtrates. In Fürstenau gab es dazu mehrere Kandidaten für ein Ratsmandat. Entsprechend der Wahlergebnisse dieser Kandidaten werden die vorhandenen Sitze in unserem Ortsausschuss verteilt. In unserem Fall hat die CDU vier Sitze bekommen, für den Ortsverband der CDU darf ich nun einen dieser Sitze vertreten.

Gibt es mit der Bennenung einen formalen Akt oder wie wird man in sein Amt eingeführt?
Man wird in der ersten Sitzung der Legislaturperiode vereidigt.

Was sind deine Aufgaben als Sachkundiger Bürger?
Themen die vom Ortsausschuss bearbeitet, beraten oder zumindest begleitet werden sind aktuell beispielsweise die Gestaltung des Dorfplatzes, des Mehrgenerationen- und Jugendplatzes, die Nutzung der alten Schule, das Mahnmal in der Nähe der Kirche, die Modernisierung des Friedhofs aber auch Themen wie die Baumpflege, die Ausbesserung von Straßenschäden, der Winterdienstplan und die Mittelvergabe aus der Ortschaftsinitiative.

Wie viele Sachkundige Bürger gibt es in Fürstenau?
Fürstenau hat sieben Sachkundige Bürger.

Hast du auch Pflichten als Sachkundiger Bürger? Wenn ja, welche sind das?
Es sind im wesentlichen die gesetzmäßige und gewissenhafte Wahrnehmung unserer Aufgaben zum Wohle der Gemeinde. Die Geschäftsordnung oder auch die Hauptsatzung führen dies dann aber nochmal etwas ausführlicher aus, auch diese stehen im Web.

Wurden deine "Dienste" als Sachkundiger Bürger schon einmal in Anspruch genommen? Wenn ja, welche?
Ja, erst kürzlich zu einem Ortstermin für erforderliche Baumpflegearbeiten oder beispielsweise der Anregung zur Anpassung des Winterdienstplans.

Muss man für das Amt des Sachkundigen Bürgers einer Partei angehören?
Dies ist in der Regel der Fall, aber grundsätzlich keine Pflicht.

Gehörst du einer Partei an? Magst du uns auch verraten welcher?
Ich bin Mitglied der CDU

Hast du eine Vermutung, warum es bei der Wahl des Ortsausschussvorsitzenden bei deiner Partei nicht so ganz geklappt hat?
Wir konnten leider nur annähernd das Ergebnis der vorherigen Wahl erreichen und hatten uns eigentlich vorgenommen deutlich mehr Stimmen für uns zu begeistern. Die großen Veränderungen im Gesamtergebnis haben aber überwiegend zwischen den anderen Parteien stattgefunden. Wir schauen nach vorne, uns beschäftigt nun umso mehr für unser Dorf die Wahl der richtigen Themen und der sinnvollen Konzepte zur Umsetzung dieser. So oder so, eine partnerschaftliche Zusammenarbeit ist der entscheidende Faktor für alle Beteiligten.

Warum bist du Sachkundiger Bürger geworden?
Ich möchte meine Meinung und Ideen einbringen, sowie die anstehenden Themen mitgestalten.

Was macht dir an diesem Amt besonders spaß, was fortdert dich und was gefällt dir?
Die gemeinsame Arbeit im Ausschuss und das Verstehen von unterschiedlichen Sichtweisen auf kleine und große Themen, rund um unser Dorf, ist eine sehr interessante Aufgabe.

Was möchtest du in deiner "Amtszeit" in Fürstenau bewegen? Hast du, habt ihr einen Plan Fürstenau noch attracktiver zu machen? Wie sieht dieser aus?
Am meisten begeistert mich die Gestaltung unseres Dorfplatzes, aber auch in welcher Form uns das Thema Windenergie belasten wird interessiert mich sehr.

Hast du bereits erste Erfahrungen in deinem Amt gesammelt? Wenn ja, welche sind das?
Dies ist nun meine zweite Wahlperiode im Ortsausschuss. Direkt zu Beginn der ersten durfte ich erfahren, wie wichtig das Einbeziehen unterschiedlicher Meinungen ist und das zuhören mindestens genauso wichtig ist wie reden.

Auf einer Skala von 1 -10 wie aufwendig ist das Amt?

Würdest du anderen empfehlen das Amt auszuführen? Wenn ja warum?
Auf jeden Fall. Es ist sehr abwechslungsreich, man behandelt Themen die uns im Ort bewegen und kann Kontakte pflegen.

Wenn du an Fürstenau denkst, was bedeutet es für dich?
Es ist meine Heimat, hier bin ich groß geworden. Vor allem das tolle Vereinsleben gefällt mir.

Wie möchtest du dich persönlich in Fürstenau einbringen, indem du das Amt des Sachkundigen Bürgers ausführst?
Ich baue die Frage mal um. Ich möchte mich in Fürstenau einbringen, indem ich mich unter anderem als sachkundiger Bürger einbringe.

Gibt es in Fürstenau einen Platz, an dem du dich besonders gerne aufhälst? Wenn ja, wo.
Mein Parteikollege Udo Speith hat diese Frage perfekt beantwortet, dem schließe ich mich gerne an. Auf dem Dorfplatz, zu Pfingsten, in geraden Jahren.

Stephan, vielen Dank für das Interview. Vielleicht werden sich ja nach deiner Aufklärung was Sachkundige Bürger angeht zukünftig mehr Leute dazu entscheiden sich, wie du, zu für das Amt aufstellen zu lassen.


Abonniere unseren Newsletter. Stay Tuned!

Kontaktiere uns

Heimat- und Verkehrsverein Fürstenau

Rainer Hoffmann
Alter Postweg 9
D-37671 Höxter-Fürstenau
T: +49 151 56165093
E: info@fuerstenau.eu