Vogelzüchter Dieter Senger

Einen Weltmeister aus dem Kreis Höxter, das gibt es nicht alle Tage.
In der Bewertung waren damals 2019 in Holland insgesamt etwa 25.000 Vögel an mehreren Tagen von mehr als 280 Bewertungsrichtern in Augenschein genommen worden.
Zwei Vögel hatte er für die Weltmeisterschaft“ Com Mondial“ in der Kategorie :“P4 Zwergwachteln Mutation „ abgegeben und er siegte. Darüber hinaus sind noch viele Zuchterfolge mit zahlreichen Pokalen zu verzeichnen .

Dieter Senger (74) aus Fuerstenau hat schon immer einen Faible für Tiere gehabt.
Gut 100 Vögel, vor allem Wellensittiche und Wachteln sind  zu versorgen.


Bei Hobby Züchtern werden die Wachteleier nach dem Legen 17 Tage bei 37,8° in drei Automaten ausgebrütet. Im Gegensatz zu Wellensittichen, die von ihren Eltern aufgezogen werden, sind Wachteln nach der Geburt selbstständig.
Auch die seltene Strauß -und Feldwachtel züchtet er.

Mit einem speziellen Blütenpollen Futter, dass die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe am Standort Lemgo in einem eigens entwickelten Verfahren hergestellt hat, werden die Tiere versorgt.

Eine  Leidenschaft für die Vogelzucht bei jungen Menschen zu entwickeln, liegt dem Fürstenauer sehr am Herzen. Sehr gerne würde Dieter mit Schulen, beispielsweise im Biologie Unterricht zusammenarbeiten.

Mit dieser Auszeichnung ist das zeitfüllende Hobby zu einem Lebenswerk geworden, dazu gratulieren wir recht herzlich.

In unserer Region haben wir viele Talente,  dass stimmt uns ein auf eine hoffnungsvolle Zukunft.


Abonniere unseren Newsletter. Stay Tuned!

Kontaktiere uns

Heimat- und Verkehrsverein Fürstenau

Rainer Hoffmann
Alter Postweg 9
D-37671 Höxter-Fürstenau
T: +49 151 56165093
E: info@fuerstenau.eu