Previous Next

Neuer Wanderweg von Fürstenau über Bödexen bis Albaxen

Wir möchten Euch heute unseren neu erarbeiteten Saumertalwanderweg vorstellen. Am Saumerbach von der Quelle Fürstenau über Bödexen  bis zur Mündung in Albaxen kannst du in 11,3 km unsere Landschaft genießen. Den Verlauf der Wanderroute kannst du aus der App Komoot übernehmen. Einige Bänke und eine Holzliege am Biotop laden zum Verweilen und Betrachten der Natur ein. Ebenfalls bieten Hütten Schutz bei einem Regenschauer und es ist auch genügend Platz für ein Picknick. Alle 3 Ortschaften bieten auch eine Gastronomie, so dass man den Tag nett ausklingen lassen kann.

Begebt euch auf eine Entdeckungsreise und ihr werdet von den vielfältigen Eindrücken überrascht sein.  

Dieser Wanderweg  ist heute mit einem Highlight einer Silhouette von Bödexen, Köterberg und Fürstenau in der Unterführung zwischen Sportplatz und Biotop ausgeschmückt worden. Hierfür bedanken wir uns recht herzlich bei dem Designer Hermann Lüdecke, bei Manfred Grasshoff und Hubert Drüke aus Ovenhausen, die diese Silhouette produziert und aufgebaut haben. Auch gilt unser Dank der Fa. Reitz Albaxen vertreten durch Stephan Kister , der es ermöglichte diesen Auftrag durchzuführen.

Es liegt mir sehr am Herzen unsere Erholungslandschaft vor Ort weiter zu entwickeln. Für den Erhalt von weiteren Wanderwegen benötigen wir ein Team, die Spaß am Wandern und an einer Instandsetzung (4 Termine im Jahr) haben. Die Pflege der Wanderwege ist eine ehrenamtliche Arbeit,  die immer wieder neue Unterstützer benötigt. Die Wegmarkierung ist unser nächstes Ziel.

Ich bin dabei !

Ehrenamtsinitiative von Fürstenau - dann melde dich an bei

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ortsheimatpflege Fürstenau


Abonniere unseren Newsletter. Stay Tuned!

Kontaktiere uns

Heimat- und Verkehrsverein Fürstenau

Ansgar Beermann
Steinbreite 20
D-37671 Höxter-Fürstenau
T: +49 172 6913814
E: info@fuerstenau.eu