Historische Ereignisse am 09. November

Der 9. November ist in Deutschland ein ganz besonderer Tag. Heute treffen Gedenken  und Feier zusammen.

Die so genannte Reichsprognomnacht  war das offizielle Signal zum größten Völkermord in Deutschland.
Die im Gehweg vor den Häusern  in Fuerstenau verlegten Gedenksteine erinnern an von den Nazis ermordeten Juden, die dort gewohnt hatten. Ihr könnt euch bei einem 1 km Rundgang durch unser Dorf auf den Spuren begeben. Um die Schrift lesen zu können, muss man innehalten und sich bücken. Inzwischen finden sich die Steine in über 1200 Städten und Gemeinden in Deutschland. Insgesamt mehr als 75.000 Gedenksteine sind es in Deutschland.

Der 9. November ist auch der Tag des Mauerfalls. Es ist ein Tag an dem Geschichte geschrieben wurde. An einem Tag wie heute sind wir alle aufgefordert ganz besonders an den Schutz der Menschenwürde zu denken.
Denn Gedenken  heißt auch Erinnern.

 


Abonniere unseren Newsletter. Stay Tuned!

Kontaktiere uns

Heimat- und Verkehrsverein Fürstenau

Rainer Hoffmann
Alter Postweg 9
D-37671 Höxter-Fürstenau
T: +49 151 56165093
E: info@fuerstenau.eu