Fürstenau macht mobil – von on demand Verkehr, neuen Rad- und Wanderwegen

Am 10.11.2021 fand bei guter Beteiligung die Ortsausschusssitzung im Lindengarten statt. Unter Einhaltung der 3G-Regel konnten sich interessierte Bürger/-innen des Ortes über zukünftige und bereits angestoßene Projekte rund um Fürstenau informieren.

Nachdem der Ausschussvorsitzende Ferdinand Welling (UWG) über die Erledigungen von Anfragen und Beschlüssen berichtet hatte, folgte ein wegweisender Vortrag von Karl-Heinz Huneke (Verein Ländlicher Raum Aktiv), der die Dorfgemeinschaften von Fürstenau und Brenkhausen gerne bei der Beantragung und Umsetzung eines Radweges an der B239 im Bereich Gänsewiese unterstützen möchte, um die Radweglücke zu schließen. Der Verein hat in den vergangenen Jahren bereits 12km neuer Radwege gebaut. Ziel solle es sein, bis zur Landesgartenschau die Strecke von Steinheim bis Höxter sicher mit dem Rad befahren zu können. Eine Chance, die sich Fürstenau nicht entgehen lassen sollte, um radwegetechnisch näher an die Kernstadt heranzurücken.

Einen weiteren Rad- und Fußweg soll es in Zukunft an der vielbefahrenen Hohehäuser Straße in Richtung Alter Sportplatz geben, um die zahlreichen Spaziergänger und Radfahrer vor dem erhöhten Verkehrsaufkommen zu schützen. Edison Buch (CDU) trug vielversprechende Fakten vor, durch die die Ortschaften Fürstenau, Bödexen und Albaxen ihrem Ziel, die Landstraße 946 endgültig für den Schwerlastverkehr zu sperren, ein Stück näher rücken könnten. Die Einleitung eines Anhörungsverfahrens wurde von den CDU-Mitgliedern beantragt und einstimmig beschlossen. Im Anschluss berichtete Ferdinand Welling über den Stand der Genehmigungen und weiteren Planungen von Windkraftanlagen (Bürgerinitiative Gegenwind), sowie über die durch den Klimawandel immer größer werdende Gefährdung der Ortschaft durch Starkregen. Der Ortsausschussvorsitzende beschäftigt sich aufgrund jüngster Ereignisse mit diesem Thema, sucht kritische Stellen und im Kontakt mit Stadt und Feuerwehr mögliche Lösungen für schlummernde Gefahren. Fakt sei, dass die eigentlich unscheinbare Steinbache zu einem reißenden Fluss werden könne. So etwas müsse man kommunizieren. Welling warnt, bei Güssen wie in der Region Ahrweiler sollten Anwohner (besonders im unteren Bereich der Schwertestraße und der Straße Zum Greumesberg) schnell das Weite suchen.

Auf dem Weg zu mehr Klimaneutralität wurde auch das neue on demand Konzept Holibri der Stadt Höxter vorgestellt, dass ab dem 6.12. zumindest abends, sonn- und feiertags auch in Fürstenau zu neuer Mobilität beiträgt. Zu guter Letzt meldete sich die Ortsheimatpflegerin Rita Altmiks zu Wort. Für ein sauberes und grüneres Zuhause regte sie an, gemeinsam mit dem HVV einen Dorfpflegetag zu veranstalten und die Streuobstwiese der Gemeinde zu erweitern, indem für jedes neugeborene Kind ein Apfelbaum gepflanzt würde.

Außerdem ist sie aktuell auf der Suche nach freiwilligen Bewohner-/innen, die sich in Arbeitskreisen zusammenschließen, um die Ausschilderung der Wanderwege, die Naherholung (z.B. das Aufstellen von Bänken) und die allgemeine Dorfpflege anzukurbeln. Sollten Sie sich angesprochen fühlen, melden Sie sich gern. Auch kreative Köpfe sind gefragt, Ideen für die Gestaltung eines eigenen Wappens zu entwickeln. Dieses soll unter anderem genutzt werden, um unsere schöne Ortschaft bei der Landesgartenschau zu repräsentieren.

Um Fürstenau noch digitaler zu vernetzen, wird überlegt, eine Dorf-App zu schalten. Auch hierzu, sowie als Textautoren für die Homepage werden noch Mitwirkende gesucht.

Sei dabei, wenn Fürstenau mobiler, grüner und digitaler wird.


Abonniere unseren Newsletter. Stay Tuned!

Kontaktiere uns

Heimat- und Verkehrsverein Fürstenau

Rainer Hoffmann
Alter Postweg 9
D-37671 Höxter-Fürstenau
T: +49 151 56165093
E: info@fuerstenau.eu