Dorf digital 

Wir möchten euch heute 2 zukunftsweisende Projekte vorstellen: 

1. "Dorf.Zukunft.Digital" hat das Ziel, 30 Dörfer aus verschiedenen Kommunen im Kreis Höxter fit für die digital vernetzte Zukunft zu machen.  Ziel ist es digitale Anwendungen mit der Dorfgemeinschaft zu erproben, um die Daseinsvorsorge, Teilhabe und Nachbarschaftshilfe sowie das Ehrenamt und das Miteinander vor Ort zu stärken.

Hast du Interesse ein Dorf-Digital-Lotse zu werden ? 

Dorf-Digital-Lotsen werden geschult, um digitale Anwendungen zu erlernen und ihr Wissen in die Dorfgemeinschaft weiterzugeben. Dazu erhalten die Ortschaften Lern- und Medienecken. Mit einer Dorfplattform (Homepage und App mit einer Schnittstelle) werden Informationen über die Dörfer bereitgestellt und diskutiert.

 

2. Mit dem neuen Pilotprojekt „Dorf.Gesundheit.Digital“ (DGD), erhalten 30 Dorfgemeinschaften im Kreis Höxter die einmalige Chance, smarte Gesundheits- und Pflegeanwendungen zu erproben. Wie sieht die Gesundheitsversorgung der Zukunft aus? Wie wirkt sich der digitale Wandel auf die medizinische Versorgung vor allem auf dem Land aus?

Die “OWZ zum Sonntag” hat schon über das Projekt berichtet. Den Artikel kannst du über den folgenden Link nachlesen:  OWZ-Artikel zum Projekt „Dorf.Gesundheit.Digital“. 

Hast du Lust, an einem dieser zukunftsweisenden Projekte mitzuarbeiten? Dann melde dich doch bei mir an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Detailliertere Informationen erhältst du in einer Online-Informationsveranstaltung, die am Montag, dem 22. November 2021, stattfindet – von 19:00 bis ca. 20:30 Uhr.


Abonniere unseren Newsletter. Stay Tuned!

Kontaktiere uns

Heimat- und Verkehrsverein Fürstenau

Ansgar Beermann
Steinbreite 20
D-37671 Höxter-Fürstenau
T: +49 172 6913814
E: info@fuerstenau.eu