Traditionelles Schützenfest in Fürstenau

Ganz Fürstenau feierte über Pfingsten das traditionelle Schützenfest mit sehr vielen Gästen aus nah und fern. Für das amtierende Königspaar der Jungschützen, Fabian Ridder und Stefanie Pipiale war es der lang ersehnte und krönende Abschluss ihrer Regentschaft. Die Stimmung bei den regierenden und in der Ortschaft wurde auch von den kleinen Regenschauern während des Festumzuges am Sonntag nicht getrübt. Die Freude endlich wieder ein normales Schützenfest im gewohnten Umfang feiern zu können überwog eindeutig; sie war den vielen Zuschauern geradezu ins Gesicht geschrieben. Das amtierende Königspaar genoss ihren langersehnten Auftritt und das Bad in der Menge während des Schützenumzuges, zu dem viele befreundete Vereine gekommen waren, um mitzumarschieren. Zum Abschluss gab es die große Königsparade. Hauptmann Birger Ridder und die übrigen Offiziere und Schäffer zeigten sich mit der Teilnahme der Fürstenauer Schützen sehr zufrieden. Fabian Ridder und Stefanie Pipiale dankten allen Anwesenden für die gute Zeit. Die vielen Besucher aus nah und fern konnten einmal mehr erleben, wie lebendig und stimmungsvoll das Schützenwesen in der Ortschaft Fürstenau ist. Es war ein glanzvoller Abschluss einer über vier Jahre andauernden Regentschaft und dieser würdevolle Abschluss wurde dem scheidenden Königspaar aus vollem Herzen gegönnt. 

Die Stunde der Wahrheit für die Schützen in Fürstenau kam dann am Montagmorgen, das Königschießen für die neue Regentschaft 2022 – 2024. Es war schon eine Überraschung, mit welchem Engagement der neue Altschützenkönig zielstrebig und treffsicher seine Königswürde angesteuert hat. Dabei musste er sich gegen einen Konkurrenten durchsetzen, dem nach alter Tradition im Rahmen der Proklamation als zweitbester Schütze die weißen Handschuhe überreicht wurden. Die Schützengilde Fürstenau freut sich sehr, dass neben dem neuen Jungschützenkönig auch wieder einen Altschützenkönig ermittelt werden konnte. Neues Altschützen-Königspaar sind Sebastian und Silvia Balke; neues Jungschützenkönigspaar Niklas Stadermann und Mara Potthast.

Der Festumzug holte am Montagnachmittag beide Königspaare von zu Hause ab. Unter großem Beifall marschierte das amtierende Königspaar gemeinsam mit den neuen Majestäten am Abend in das Festzelt ein. Im Zelt wurden die neuen Majestäten dann feierlich vom Vorsitzenden der Schützengilde, Lothar Stadermann, proklamiert und die Neubesetzung für die Hofstaaten bekannt gegeben. 

Die Lust, endlich wieder ein Stück Normalität in Sachen Schützenfest zu genießen, war an allen Ecken und Enden deutlich bei den vielen Zuschauern spürbar. Die Schützengilde Fürstenau von 1604 e.V. freut sich mit den neuen Majestäten auf zwei schöne Jahre. 

 


Abonniere unseren Newsletter. Stay Tuned!

Kontaktiere uns

Heimat- und Verkehrsverein Fürstenau

Rainer Hoffmann
Alter Postweg 9
D-37671 Höxter-Fürstenau
T: +49 151 56165093
E: info@fuerstenau.eu