Landesgartenschau

Liebe Fuerstenauer, liebe Vereine und Freunde der Landesgartenschau!                                     

„Noch 9 Monate bis zur Landesgartenschau“. Das  "Haus der Dörfer" auf dem Landesgartenschau Gelände will noch mit Leben gefüllt werden und dazu sind Ideen aus den jeweiligen Dörfern gefragt, was Veranstaltungen betrifft...  Der Förderverein der LGS hat dazu vorab einen "Schichtplan" als Entwurf erstellt, woraus ersichtlich ist, wann jedes Dorf das Haus betreut / "bespielt" ... 

Die Dörfer wurden in alphabetischer Reihenfolge Woche für Woche zugeteilt, sodass für uns dabei heraus kam:

  • Freitag, Samstag, Sonntag : 26.05.-28.05.2023 und
  • Freitag, Samstag, Sonntag,  25.08.-27.08.2023 (siehe Anlage)

Dies ist zunächst ein Entwurf, ich vermute,dass man ggfs. mit anderen Dörfern den Termin tauschen kann o.ä. denn es ist ja möglich, dass die Vereine bereits an den Tagen andere Verpflichtungen haben.

... Was zeichnet unser Dorf aus, womit können wir uns darstellen, was sind Besonderheiten von Fürstenau? Mit welchen Themen kann sich Fürstenau im Haus der Dörfer präsentieren... ? 

…. das kann Musik sein, z.B. oben auf der Dachterrasse des Hauses, (Spielmannszug / Musikgruppen, Choere etc.) das Kann Sport sein, z.B.  Nachwuchs-Generierung der Vereine in Fürstenau > Feuerwehr, Sport, Tennis, Kita-Sport, Theater, Lesungen , Frauenaktionsprogramm etc. 

  • das kann Thema Gesundheit sein: KNEIPP, Ernährung, 
  • das Kann Thema Natur sein: Obstwiesen, Naturschutzgebiete, Waldgenossenschaft 
  • das Kann Thema Wasser sein: Weser, Angelverein etc.. 
  • das kann Thema (Nah-)Erholung sein: Wanderwege, Köterberg 

... nur um mal ein paar Beispiele zu nennen, was unseren Ort betrifft...

... das Ganze muss dann ganztägig vor Ort begleitet werden. 

Als Anlage füge ich jetzt schon einmal die Thementage hinzu, die ebenfalls mit einbezogen werden können. Gerade die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Dorfgemeinschaften macht diese Arbeit sehr wertvoll. 

Unabhängig davon sollten wir uns aber darüber austauschen oder zusammensetzen, um das Ganze etwas "rund" zu bekommen und uns abzustimmen. Außerdem bitte ich schon mal  vorab zu prüfen, ob Ihr überhaupt an den geplanten Wochenende Zeit hättet. 

Da die nächste Sitzung am 16.08.2022 stattfindet und dort schon Ideen aus den Dörfern vorgebracht werden sollen, würde ich vorschlagen, dass ihr mir kurz eine Mail schickt. Für diese Unterstützung von der Arbeitsgruppe 5 bedanke ich mich stellvertretend. 

Downloads:

Rita
Ortsheimatpflegerin 
Mail: rita.altmiks @t-online.de

[Bildquelle: Landesgartenschau Höxter 2023 gGmbH]


Abonniere unseren Newsletter. Stay Tuned!

Kontaktiere uns

Heimat- und Verkehrsverein Fürstenau

Rainer Hoffmann
Alter Postweg 9
D-37671 Höxter-Fürstenau
T: +49 151 56165093
E: info@fuerstenau.eu