An den vier Pfingsttagen präsentierte sich Fürstenau mit einem vielseitigen Programm auf der Landesgartenschau in Höxter. Mit interessanten Darbietungen und unterhaltsamen Mitmachaktionen wurden die Besucher eingeladen, für einen kurzen Moment -manchmal wurde es auch etwas länger- innezuhalten. Sie konnten sich über die heimische Mundart informieren, sich an einem Kräuterquiz versuchen und eine interessante Fotoausstellung über die Ortsgeschichte anschauen.
Am Sonntag begrüßte dann der Spielmannszug die Besucher mit klangvollen Musikeinlagen und am Tag darauf folgten die Chöre mit förmlich mitreißenden Gesangstücken. Spontan blieben viele stehen, sangen und klatschten begeistert mit.
Der Tisch, an dem Weserkiesel bemalt werden konnten, war förmlich umlagert. Hier wurden unzählige Weserkieselsteine mit viel Geschick bemalt.
Auch der Pavillon der Bücherei war an allen 3 Tagen stets gut besucht und manche Eltern mussten etwas mehr Geduld aufbringen oder auch noch einen zweiten Kaffee trinken, wenn die Kleinen mit viel Ausdauer ihre Ideen umsetzten. „Das ist besser als Computerspielen…!“, meinte ein Junge und hatte besonders viel Freude am Schnitzen. Insgesamt entstanden 85 Holzmännchen und wie sich herausstellte, hatten nicht nur Kinder ihren Spaß daran, auch Erwachsene versuchten sich eifrig in der Schnitztechnik. So flogen die Späne und manch einer bekam eine feine Staubwolke ins Gesicht geblasen. Anschließend wurde gefeilt, mit Schmirgelpapier geschliffen und manchmal auch angemalt. Dabei kamen nicht nur -wie ursprünglich geplant- Michelmännchen heraus, sondern auch Klein Ida, ein Ritter, Lutz im Gras, Spiderman, ein Feuerwehrmann, Christiano Ronaldo, ein Zwerg und vieles mehr. Eine Figur machte sogar Handstand und eine andere hat die Hände in der Hosentasche.
Alle Beteiligten sind sich darüber einig, dass eine überaus fröhliche Stimmung die Zeit wie im Flug vergehen ließ. Eine neue Auflage erfolgt in der Zeit vom 25. bis 27. August 2023, gern mit weiteren Ideen und Darbietungen.
Macht mit, seid dabei!