RÜCKBLICK: Kantersieg des SV Fü-Bö am letzten April-Wochenende für den Aufstieg

A-Liga, wir kommen💪🏻!

Was war das für ein grandioses Wochenende?!

Allmählich realisieren wir, was am Sonntag, den 30. April hier im FüBö-Land abgegangen ist💙🤍

Den Auftakt machte am Freitag, den 28. April ein später, aber unterm Strich auch verdienter Heimsieg (1:0, René Rörig) in einer wirklich spannenden und kampfbetonten Partie gegen die Jungs der SG Heiligenberg. Hiermit war auch der Grundstein für einen möglichen Aufstieg am Sonntag gelegt, welcher mit einem Sieg gegen die SG Marienmünster/Rischenau II aus eigener Kraft realisiert werden könnte.

An besagtem Sonntag stieg zunächst aber die Partie unserer Zweiten gegen die SG Vinsebeck/Bergheim II als „Warm-Up“. Die Dotzauer-Elf muss sich hier, trotz einer guten und engagierten Leistung, eine nicht konsequente Chancenverwertung im letzten Drittel vorwerfen lassen. Durch einen der wenigen Torschüsse der Gäste kam die SG am Ende dann zu einem 1:0-Auswärtssieg.

Wenige Minuten später sollte es dann losgehen mit dem mutmaßlich meisterschaftsentscheidenden Spiel des Tabellenführers.

Im Köterbergstadion war alles angerichtet. Bestes Wetter, saftiges Grün, ca. 300 Zuschauer und die gewohnten Leckereien unserer Ess- und Getränkestation, welche wiederum mit vier freiwilligen Helfern aus den Altherren besetzt wurde. Zudem hat sich der ein oder andere Fan auch vom Kommunionskaffee davongeschlichen, um den größten Vereinserfolg seit dem Bezirksligaaufstieg vor genau 20 Jahren nicht zu verpassen.

Was dann passierte, konnte sich niemand, auch nur im Ansatz, vorstellen. Die Carmisciano-Elf legte los wie die Feuerwehr. Nach 20 Minuten war der Ball dadurch schon 4-mal in die Maschen der (zugegebenermaßen ersatzgeschwächt angetretenen) SG eingeschlagen; Josua Wolf, Fabian Ridder und Doppelpacker Jonas Meier stellten die Weichen ganz klar auf A-Liga.

Bis zur Halbzeit fing sich die SG Marienmünster/Rischenau und ging ohne weiteres Gegentor mit dem 4:0-Rückstand in die Pause.

Unsere Jungs hätten die Meisterschaft nun locker einfahren und das Spiel verwalten können, aber stattdessen startete der blau-weiße Aufstiegsexpress auch in der 2. Hälfte voll durch. Hier die Torschützen in der Chronologie:

5:0 (56. Min.) Jonas Meier
6:0 (58. Min.) Birger Ridder
7:0 (60. Min.) Fabian Ridder
8:0 (61. Min.) Josua Wolf
9:0 (69. Min.) Fabian Ridder
10:0 (74. Min.) Niklas Stadermann
11:0 (86. Min.) René Rörig

11:0! Schiedsrichter Steffen Versen pfiff das Spiel dann überpünktlich ab, und machte den Aufstieg damit amtlich. Der zuvor schon heimlich hinter der Auswechselbank deponierte Sekt spritzte über das Feld und Konfetti flog durch die Luft. Gesänge und Jubelschreie der Fans hallten durch das weite Rund. A-Liga, wir kommen!

Das obligatorisch Mannschaftsfoto, inklusive des Aufstiegsbanners der Werbeagentur Buttgereit, wurde durch ein (angemeldetes!) Feuerwerk im Hintergrund zu einem ganz besonderen Moment.

Nach den Feierlichkeiten am Sportplatz, welche den eigentlich üppigen Getränkevorrat nahezu vollständig aufgezehrt haben, stieg das Team um Kapitän Robin Rörig auf den durch die Spielerfrauen in blau-weiß geschmückten Aufstiegswagen und präsentierte sich in den Ortschaften Bödexen und Fürstenau. Auf dem Tanz in den Mai der Freiwilligen Feuerwehr Fürstenau wurde dann bis in die frühen Morgenstunden gefeiert, getanzt und gesungen.

Wir gratulieren der 1. Mannschaft zu einer bis dato grandiosen Saison und wünschen für die verbleibenden Spiele sowie den Start in die A-Liga bereits jetzt alles Gute und viel sportlichen Erfolg.

Ein riesiges Dankeschön geht hier aber auch an alle Helfer, Fans, Unterstützer und Sponsoren, die ein solches Meisterstück erst möglich gemacht haben!

 


Abonniere unseren Newsletter. Stay Tuned!

Kontaktiere uns

Heimat- und Verkehrsverein Fürstenau

Rainer Hoffmann
Alter Postweg 9
D-37671 Höxter-Fürstenau
T: +49 151 56165093
E: info@fuerstenau.eu