Previous Next

Sommer in der der Bücherei!

Der letzte Ü 60 – Treff wurde von der Bücherei gestaltet und stand nicht nur im Fokus des Lesens. Auch alle anderen Sinne waren angesprochen. So waren die Tische besonders liebevoll mit selbstgebastelten Herzen aus Zeitungspapier dekoriert, es gab duftenden Kaffee und leckeren Erdbeerkuchen mit Schlagsahne und natürlich durfte auch eine Auswahl an Büchern nicht fehlen.
Aber heute war alles anders als sonst, viel spannender…
Die Buchauswahl war nicht nach den bisher gewöhnlichen Kriterien möglich, die Besucher mussten sich vielmehr auf ein Blind Date mit den Büchern einlassen. Die Bücher waren nämlich in Packpapier eingeschlagen und verrieten auf den ersten Blick nichts. Lediglich ein kurzer Hinweis weckte die Neugier und half bei der Entscheidung.


Anschließend sollte das Lieblingsbuch des Tages ermittelt werden. Dazu sollten für eine Reihe von Büchern zunächst nach dem Titel, dann nach dem Cover und schließlich nach dem Klappentext Punkte von eins bis zehn vergeben werden. Die Tischgemeinschaften konnten allerdings nur eine Bewertung abgeben und so musste erst noch untereinander darum debattiert werden.


Den ersten Platz erreichte das Buch „Sonntagskaffee bei Oma“, auf Platz zwei und drei landeten die Bücher „Hannah“ und „Wunder“.
Zum Abschluss gab es dann noch einen Ohrenschmaus. In dem unterhaltsamen Hörspiel „Am Südpol, denkt man, ist es heiß!“ geht Elke Heidenreich der Frage nach, warum Pinguine eigentlich immer so vornehm mit dem Frack herumstehen. Von der Antwort sei hier nur so viel verraten: Pinguine sind insgeheim große Opernliebhaber und warten jedes Jahr sehnsüchtig auf das Opernschiff. Und weil sie für den Fall der Fälle schon mal passend gekleidet sein wollen, tragen sie eben stets einen Frack. Die Autorin liest ihren gereimten, rhythmischen Text auf unnachahmlich witzige Weise, untermalt von der wunderbaren Musik aus Giuseppe Verdis La Traviata.


Noch auf der Suche nach Schmökern für den Urlaub?
In der Bücherei stehen ab sofort neue Romane fürs Herz
und noch viel mehr zur Ausleihe bereit,
… auch in Großdruckschrift!


Wenn aber die Buchstaben trotzdem zu klein geworden sind,
halten wir auch verschiedene Lesebrillen vor.
Auch in den Sommerferien ist die Bücherei geöffnet.
Das Büchereiteam freut sich auf Ihren Besuch!

 

Öffnungszeiten:
sonntags:
11.00 Uhr – 13.00 Uhr
mittwochs:
15.00 Uhr – 17.00 Uhr
donnerstags:
10.00 Uhr – 11.00 Uhr
17.00 Uhr – 18.00 Uhr


Abonniere unseren Newsletter. Stay Tuned!

Kontaktiere uns

Heimat- und Verkehrsverein Fürstenau

Rainer Hoffmann
Alter Postweg 9
D-37671 Höxter-Fürstenau
T: +49 151 56165093
E: info@fuerstenau.eu