Previous Next

Nachts in der Bücherei Lese- und Partynacht der Kuscheltiere

Für alle, die noch nicht alt genug sind, an der richtigen Lesenacht teilzunehmen, hat sich das Büchereiteam etwas ganz Besonderes ausgedacht und sich auf eine lange, ausgelassene Lese- und Partynacht der Kuscheltiere vorbereitet. Als die jüngsten Leser am späten Nachmittag mit ihren Kuscheltieren in die Bücherei kamen, standen die kleinen Bettchen schon bereit.

Schnell hatten die Kinder ein Bettchen ausgesucht und ihre Lieblinge liebevoll zugedeckt. Jedes erhielt noch ein kleines Bilderbuch und dann hieß es auch schon Abschied nehmen. Doch das war für einige Kinder leichter gesagt als getan. Skeptisch und manchmal auch erst nach etwas Überredungskunst ließen sie sie in der Bücherei zurück.

Zunächst lagen alle brav in ihren Betten und hörten Fine zu, die ihnen etwas vorlas. Doch lange ging es nicht gut. Der Hund steht auf und geht zur Leseratte, das Kätzchen liest mit Puppi, Milla und Pferdi tanzen ausgelassen zur Disco-Musik. Auch Peppa Wutz bleibt nicht im Bett und versucht auf das rote Sofa zu klettern, aber das ist zu hoch. Es sucht sich ein paar dicke Bücher und baut sich eine Treppe und dann kann die Kissenschlacht mit Maus, Pandi und Gipsy auch schon losgehen. Die Maus nascht von den Flipsen und Bär furchtbar viele Büchereibonbons und bekommt Bauchweh.

Aber eine Wärmflasche hilft schnell und Bär ist wieder fit. Die Micky Mouse leckt Schokoladeneis und Hund spielt fast die ganze Nacht Fußball. Spät in der Nacht krabbeln alle müde wieder in ihre Bettchen und werden am anderen Morgen von den Kindern geweckt. Nur aufgeräumt hat niemand. Überall liegen Bonbon- und Eispapier und Luftschlangen herum. Bei leckeren Schokobrötchen und Saft schauen sich alle gemeinsam die Fotos von einer lustigen aufregenden Übernachtung in der Bücherei an und kuscheln erleichtert mit ihren Lieblingen. Ob die Kinder dieses Wagnis noch einmal eingehen, wird sich zeigen. Fest steht aber, dass dieser Spaß unbedingt wiederholt werden muss.


Abonniere unseren Newsletter. Stay Tuned!

Kontaktiere uns

Heimat- und Verkehrsverein Fürstenau

Rainer Hoffmann
Alter Postweg 9
D-37671 Höxter-Fürstenau
T: +49 151 56165093
E: info@fuerstenau.eu