Mit dem heutigen Tag, dem 9. November hat sich in Deutschland alles verändert. Mit den Herzen ohne Mauern, gestaltet der Gospelchor Fürstenau um 17.00 Uhr in der St. Anna Kirche unter dem Motto:
"Open The Eyes of my Heart Lord“ einen Lieder - Gedankenaustausch.
Mit neuer Unterstützung von Frau Ghislaine Sendler, bekannt durch die Leitung verschiedener Workshops für Chöre und Ensembles im Bereich Pop, Rock, Jazz und Gospel werden neue Akzente auch in der Performance gesetzt. Wer die Freude an der Musik und dem Gesang entdeckt, ist immer herzlich auch an weiteren Choreinheiten eingeladen.
- Weiterhin wurde bereits am 2. 11. zu Allerheiligen den Toten auf dem Friedhof mit einer Segnung gedacht.
- Am Buß und Bettag, dem 16. 11. ist für die evanglischen Christen ein Tag der Besinnung.
Am Volkstrauertrag, der staatliche Gedenktag, dem 17.11.2024 gedenken wir den Gefallenen beider Weltkriege auf dem Friedhof. Die musikalische Umrahmung übernimmt wieder der Spielmannszug. Alle Vereine, Vorsitzende und Mitglieder treten kurz vorher beim Lindengarten in den Umzug mit ein.
Ferdi Welling wird die Ansprache halten. Dieser Tag soll zu Versöhnung, Verständigung und Frieden mahnen. Auch hier nochmals laden wir, gerade in dieser angespannten Zeit, alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.
Am Totensonntag, auch Ewigkeitssonntag genannt, 24.11.2024 ist der letzte Sonntag im Kirchenjahr, gedenken wir den Toten in Fürstenau am Sonntag um 11.00 Uhr im Gottesdienst in der St. Anna Kirche.
Im Laufe der Zeit haben sich diese Gedenktage in Fürstenau immer wieder mit neuem Leben gefüllt.
Wir bedanken uns bei den Organisatoren. Ohne das Engagement von Ehrenamtlichen, um das Leben in der Gemeinschaft zu bereichern, geht es nicht. Dieser Einsatz zeigt uns, dass Menschen aus freien Stücken Verantwortung übernehmen.
Ortsheimatpflege
Rita